Freitag, März 29, 2024
fp-header

Um Burg und Quelle

auf den Internetseiten

des Heimatverein Blankenheim (Ahr) e.V.

"Egal wo ich auf der Welt bin,

wenn ich in mir zu Hause bin,

bin ich überall zu Hause."

Philosoph Ernst Bloch (1885 - 1977)

Zu der Tradition von Blankenheim gehört der Karneval. Von den Bürgerfamilien machten sich die "Wollenweber" als Begründer einer Handwerkerzunft einen Namen. Auch die "Neustadt" Blankenheim hat eine bewegte Vergangenheit. 1812 trat auch die Pest auf. Der 30jähr. Krieg nahm hier einen glimpflichen Verlauf. Nach dem Sturz Napoleons kam die Eifel an Preußen. In unserer Zeit ist der staatlich anerkannte Erholungsort Blankenheim mit seinem historischen Ortskern, den Freizeitanlagen um den Schloßweiher und den touristischen Einrichtungen, z. B. dem Eifelmuseum, ein begehrter Ausflugsort geworden.

Im waldreichen Qellgebiet der Ahr liegt der staatlich anerkannte Erholungsort Blankenheim mit seinem historischen Ortskern. Seine Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück. Nach der Frühzeit kamen die Römer und hielten sich einige hundert Jahre als Ackerbauern. Dann entand eine mächtige Burg als Stammsitz eines berühmten, erstmals 1115 erwähnten Grafengeschlechts. Generationen hindurch vereinigten die Grafen von Gerhards Ruhm und Ansehen für ihr Geschlecht. Im 14. Jahrh. leisteten die Blankenheimer Grafen für König Heinrich VII. Kriegsdienste in Böhmen und England. Die Stammburg wurde in der französischen Revolution zerstört. Bis ins 17. Jarh. hinein wurden von den Blankenheimern nach den Beispiel von Aachen und Trier "Heiltumsfahrten" durchgeführt. Mit Graf Wilhelm starb 1468 das Blankenheimer Geschlecht aus. Ein Jahr später fiel das reiche Erbe an die Grafen von Manderscheid. 1605 wurde die Burg neu befestigt.